Dipl.-Inform. (FH) Philipp Herk

... seit 1998 Ihr Partner für EDV-Beratung und Service

 

Wer ich bin - die lange Version - :-)

 

Mein Name ist Philipp Herk. Seit 1998 bin ich als EDV-Berater, Administrator und Techniker aktiv.

Meine berufliche Entwicklung in Sachen IT war klassisch für diese Zeit: als beruflicher Quereinsteiger. Als einer von zwei Geschäftsführern half ich ein kleines EDV-Systemhaus in Öhringen aufzubauen und zu entwickeln.

Meine Kernkompetenz lag in der Unterstützung von kleinsten, kleinen und mittelständischen Unternehmen, im sich damals rasant entwickelnden Umfeld IT.

Nach einigen Jahren 'Hands-on' in der Branche, habe ich mich dazu entschieden meine Berufung über ein entsprechende Ausbildung zu 'legitimieren'. Es folgte daher der Abschied vom Systemhaus, und der Beginn eines Studiums an der Fachhochschule Heilbronn, im damals noch recht neuen Studiengang 'Software Engineering'.

Parallel zum Studium bot ich weiterhin meine Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit als EDV-Berater, Administrator und Techniker an.

Nach erfolgreichem Abschluß des Studiums folgte eine langjährige Karriere als Softwareentwickler und Technologieberater bei der 'sd&m AG software design & management', die im Laufe der Jahre in 'Capgemini sd&m AG' umfirmiert hat, und schließlich in der 'Capgemini Deutschland GmbH' aufgegangen ist.

Meine Aufgabe lag zu dieser Zeit in der Planung und Entwicklung von individuellen Softwarelösungen für Großkunden. Dazu gehörte, neben der eigentlichen Softwareentwicklung, in großem Maße die Kundenberatung zu Planung, Aufbau und Betrieb/Wartung der notwendigen Infrastruktur, direkt eingebettet in die eigene EDV-Landschaft des Kunden.

Parallel zur Arbeit bei sd&m/Capgemini begleitete ich in dieser Zeit weiterhin meine langjährigen Kunden als Administrator und Techniker.

Seit Anfang 2013 widme ich meine Kräfte wieder voll und ganz der Tätigkeit als selbstständiger EDV-Berater, Administrator und Techniker mit klarem Fokus auf die Kundensegmente Mittelstand (SmallAndMedium-Business), Gewerbetreibende, Freiberufler und Privatkunden!

Um mich und meine Dienstleistungen kurz und knackig zu beschreiben: Ich bin 'Ihr zuverlässiger EDV-Architekt und Handwerker im Weinsberger Tal ... und darüber hinaus!'

 

Übrigens: um den IT-Nachwuchs an meinem Wissen, und meinen bisher gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen, habe ich im Sommersemester 2014 und dem Wintersemester 2014/2015 an der Hochschule Heilbronn das Fach 'Grundlagen der Informatik' im Bachelor-Studiengang 'Software Engineering' als externer Lehrbeauftragter unterrichtet.